Werkzeug Stimme

avatar Sarah Schäfer Thomann Wishlist Icon Auphonic Credits Icon
avatar Steffi Schwarzack

Unsere Stimme als Werkzeug: was sie über unsere Stimmung verrät, wie wir sie schützen und für uns einsetzen können

Meine Stimme bricht regelmäßig weg und ich werde heiser, wenn ich mich überfordere und zeigt mir damit sehr deutlich, wie Stimmung und Stimme zusammenhängen. Deshalb hab ich mir von Auftrittscoach und Stimmprofi Steffi Schwarzack Tipps geholt, wie ich mich stimmlich auf den Tag oder einen konkreten Einsatz vorbereiten kann und wie ich meine Stimme schützen kann.

Außerdem verrät Steffi warum Arbeit an Stimme und Ausdruck ganz viel mit Selbstbewusstein und Körpergefühl zu tun hat und warum sie sagt: “Ein guter Vortrag wächst von Innen nach Außen wie eine Blume. Er ist keine Creme, die du dir von außen auf die Haut klatschst, um schön zu glänzen.”

Wir sprechen darüber, wie wir einen Vortrag oder einen Termin vorbereiten, was Nervosität und Aufregung zum Beispiel mit unserer Tonlage macht und wie wir das beeinflussen können.

Zum Schluss haben wir noch ein paar Tipps für PodcasterInnen, wie sie ihre Stimme beeinflussen und damit auch die HörerInnen beeinflussen können.

Da sind hoffentlich auch für dich ganz viele Tipps dabei. Ich jedenfalls hab viel gelernt und hier sind noch ein paar Links zu Steffis Inhalten, die ich sehr empfehlen kann.

Vielen Dank Steffi, für deine Zeit und die tollen Tipps!

Links:

 

Podcastepisode 032 Unsere Stimme als Werkzeug wie wir sie für uns nutzen und vorbereiten können – mit Steffi Schwarzack unvergleichlich-ich.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.